Semalt: Was bedeutet Darodar in Google Analytics?

Spam verzerrt Daten und verdirbt sie, sodass Sie keine nützlichen Einblicke mehr in das Nutzerverhalten und die Leistung Ihrer Website erhalten. Dies ist für Websites, die weniger Verkehr erhalten (da die Daten erheblich geändert werden), effektiver als für größere Unternehmen, die Tausende oder Millionen Aufrufe erhalten.

Spam in Google Analytics wird fast immer in den Abschnitten "Seitenaufrufe" oder "Verweise" angezeigt. Sie können sie an ihren verdächtigen URLs oder Namen erkennen. Was bedeutet beispielsweise Darodar in Google Analytics? Der Name "darodar" weist automatisch darauf hin, dass Ihre Website Spam war.

In diesem Jahr wurde eine steigende Anzahl von "Referrer Spam" innerhalb von GA verfolgt. Analysieren Sie Ihre Besucherdaten im letzten Jahr und überprüfen Sie, ob Besuche von Websites wie Get-Free-Traffic-Now.com, Darodar Free-Share-Buttons und anderen ähnlichen Websites vorliegen. Ihre Website und fast jede andere zufällig ausgewählte Website werden diese Bots höchstwahrscheinlich in ihren Analysen finden. Artem Abgarian, der Experte von Semalt, erklärt, wie Sie mit Spam in Google Analytics umgehen, um zu verhindern, dass diese Ihre Daten ruinieren.

Spam in GA erfolgt normalerweise auf zwei Arten: Ghost-Verweise und Crawler-Verweise

Ghost-Spam erhöht die Besucherdaten einer Site, ohne die Site zu besuchen. Dazu führen sie den GA-Tracking-Code der Site aus und senden ihn direkt an den GA-Server. Die Herausforderung für Ghost-Referrer besteht darin, dass sie nicht mit Ihrer .htaccess-Datei blockiert werden können, da sie nicht physisch auf die Site zugreifen. Ghost-Spam wird normalerweise durch Filtern aus Google Analytics entfernt.

Crawler-Empfehlungs-Spam besucht Ihre Website physisch und crawlt Ihre Webseiten. Aufgrund der Crawling-Aktivitäten dieses Bots zeigt Ihr GA-Bericht, dass Sie eine Reihe von Besuchern hatten, die aus Domänen von Drittanbietern stammten, und diese viel Zeit mit der Interaktion mit Ihrer Website verbracht haben.

Crawler-Spam kann Ihre Website von Zeit zu Zeit vorübergehend besuchen. Infolge dieses Verhaltens sehen Sie unerklärliche Spitzen und Einbrüche in Ihren Verkehrsdaten. Diese Bots ignorieren die in Ihrer robots.txt-Datei festgelegten Regeln. Im Gegensatz zu Ghost-Spam können Sie Crawler jedoch entfernen, indem Sie sie in der .htaccess-Datei Ihrer Site blockieren, wodurch der Datenverkehr von bestimmten Domänen blockiert und verhindert wird, dass sie Ihre Site erreichen. Die Verwendung von Filtern kann auch dazu beitragen, Crawler-Spam aus Ihrer GA zu entfernen. Dies erfolgt durch Ausschließen der Verweisquellen, die Sie als Spam identifiziert haben.

Welche Idee steckt hinter Spam und wie wirkt sich das auf Ihre Website aus?

Es ist wichtig zu beachten, dass Spam an jede Website gesendet werden kann, da das Hauptziel von Verweisen darin besteht, jeden Webbenutzer zum Klicken zu verleiten. Das ist die ganze Idee hinter Spam. Machen Sie sich also keine Sorgen, dass sie Ihre Daten oder ähnliches stehlen könnten. Die meisten Überweiser sind erst nach dem Fahren des Verkehrs zu ihren Websites. Sie setzen auf die Neugier der Menschen und wissen, dass Sie geneigt sind, zu überprüfen, was in Ihrer GA erscheint. Jetzt wissen Sie, warum Sie in den Abschnitten "Verweise" und "Seitenaufrufe" Ihres GA-Berichts nicht auf eine unbekannte URL klicken sollten.

Der Haupteffekt von Spam auf Ihrer Website besteht darin, Ihre Daten zu verzerren oder die Richtigkeit der von Google Analytics bereitgestellten Informationen zu beeinträchtigen. Crawler-Spam wirkt sich nachteilig auf die Absprungrate Ihrer Website aus, da die Absprungrate der Bots immer 100% beträgt. Wenn Ihre GA Crawler-Spam enthält, bedeutet dies definitiv, dass Ihre Absprungrate erhöht wurde.

Es gibt berüchtigte Spam-Verweise, die schädlichen Code wie Viren senden. Dies ist ein weiterer Grund, um zu vermeiden, dass Sie in Google Analytics auf die URLs von Referrer-Spam klicken.

Selbst nachdem Sie Filter festgelegt und alles andere getan haben, um Referrer-Spam von Ihrer GA fernzuhalten, ist es wichtig, Ihre Daten regelmäßig zu überprüfen, um zu überprüfen, ob neue verdächtige Domains vorhanden sind. Wenn Sie solche finden, fügen Sie sie Ihren Filtern hinzu, und die GA-Berichte Ihrer Site werden genauer und nützlicher.

Semalt: What Does Darodar Mean In Google Analytics?

Spam skews data and spoils it so that it can no longer provide you with useful insights about user behavior and your website's performance. It is more impactful to sites that receive less traffic (because if significantly alters the data) than it is to bigger companies that get thousands or millions of views.

Spam in Google Analytics will almost always appear in the "Pageviews" or "Referrals" sections. You can spot them by their suspicious URLs or their names. For instance, what does darodar mean in Google Analytics? The name 'darodar' automatically suggests that your site has been spammed.

Over this year, a rising number of "Referrer Spam" has been tracked within GA. Analyze your visitor data over the last one year and check to see visits from websites like Get-Free-Traffic-Now.com, darodar free-share-buttons, and other similar sites. Your website and almost every other randomly selected site will most likely find these bots in their Analytics. Artem Abgarian, the expert from Semalt explains how to deal with spam in Google Analytics to prevent them from ruining your data.

Spam in GA usually comes in two main ways - Ghost Referrals and Crawler Referrals

Ghost spam inflates a site's visitor data without visiting the site. They do this by executing the site's GA tracking code and sending it to the GA server directly. The challenge posed by ghost referrers is that they cannot be blocked using your .htaccess file since they don't access the site physically. Ghost spam is usually removed from Google Analytics through filtering.

Crawler referral spam physically visits your site and crawls your webpages. Due to the crawling activities of this bot, your GA report shows like you had a number of visitors originating from third-party domains and they spent a good amount of time interacting with your site.

Crawler spam can visit your site momentarily from time to time. As a result of this behavior, you see unexplained peaks and dips in your traffic data. These bots ignore rules laid down in your robots.txt file. But unlike ghost spam, you can eliminate crawlers by blocking them in your site's .htaccess file which blocks traffic from specific domains and prevents them from reaching your site. Using filters can also help to get crawler spam out of your GA. This is done by excluding the referrer sources you have identified as spam.

What's the idea behind spam and how does it affect your site?

It is important to note that spam can be sent to any site because the main aim of referrers is to lure any web user into clicking them. That's the entire idea behind spam so don't get worried that they might steal your data or something. Most referrers are only after driving traffic to their sites. They bank on people's curiosity, knowing that you'd be inclined to check whatever appears in your GA. Now you know why you should not click any unknown URL in the "Referrals" and "Pageviews" sections of your GA report.

The main effect of spam on your site is skewing your data, or spoiling the accuracy of the information Google Analytics provides. Crawler spam adversely affects your site's bounce rate because the bots always have a bounce rate of 100%. If there is crawler spam in your GA, it definitely means that your bounce rate has been inflated.

There are notorious spam referrers that send malicious code such as viruses. This is another reason to avoid clicking the URLs of referrer spam in Google Analytics.

Even after setting filters and doing everything else to keep referrer spam from your GA, it's important to revisit your data regularly to check whether there have been new suspicious domains. Whenever you find such, add them to your filters and your site's GA reports will become more accurate and useful.